Tadenberg Blog zu den Themen Wohnaccessoires, Wohnideen und Selber machen / DIY

I stripes


Posted on März 2nd, by Bea in Selbermachen / DIY, Wohnideen. 2 comments

Wohnideen Blog: Ein Ikea Sofa mit Missoni Kissen und Missoni Plaid

li. unser Sofa, Missoni Kissen & Missoni Plaid | re. estherstocker.net

 

I love stripes, ja genauso ist es! Jedenfalls wenn sie sich auf dem Boden oder im Interior befinden. Die Liebe zur Symmetrie fing vor zwei Jahrzehnten während meines Grafikdesign Studiums an und hat sich in den darauf folgenden Jahren in der Position als Artdirectorin präzisiert. Ich möchte nicht so weit gehen zu behaupten, dass mich unsymmetrische Gestaltung nervös machte, aber es entsprach jedenfalls nicht meinem ästhetischen Empfinden. Zum Glück bin ich, wahrscheinlich durch meine wieder aufflammende Leidenschaft die Malerei, von der dogmatischen Sicht abgekommen und liebe mittlerweile ebenso das geordnete Chaos. Die Mischung aus Symmetrie und geordnetem Chaos zieht sich seither wie ein roter Faden durch unsere Wohnung. Ausgenommen in der Zeit, in der unsere dreijährige Tochter die Oberhand hat, dann herrscht zusätzlich das Vollchaos :-)

 

DIY Blog: DIY Ikea Hack, Malm Sideboard mit schwarzen Streifen

li. unser Ikea Teppich Stockholm & Ikea Malm mit DIY Streifen | re. Graphik von Edward Tufte, acceptandproceed.com

 

Beispielsweise hänge ich sehr an unserem “chaotischen” Flickenteppich, den ich vor zwei Jahren in Berlin erstanden habe, vor allem weil die Farben fröhlich machen und sich so wunderbar in die Gestaltung des Flurs einfügen. Das gute Stück kostete 12 EUR und so war mir von Anfang an klar, dass man nicht allzu viel davon erwarten kann. Um den ausfransenden Kanten entgegen zu wirken, machte ich mir die Mühe an jedem Ende jeweils eine Lederkante anzunähen. Aber es ist einfach nicht wegzureden, dass der Teppich trotz guter Teppichunterlage einfach nicht kindertauglich ist, ständig hin- und herrutscht und sich in Falten legt. So gesehen haben wir es dann doch sehr lange miteinander ausgehalten und im Grunde hat er die Erwartungen dann doch mehr als erfüllt, jedenfalls ist er noch in einem Stück und hat sich über die Jahre nicht aufgelöst – erstaunlich!

Doch jetzt habe ich passenden Ersatz gefunden und freue mich über unseren neuen Wollteppich im Zickzack Design, den ich über Westwing bestellt, besser gesagt “geschnappert” habe. Denn das Portal ist nicht nur was für Freunde von Wohnaccessoires und Interior, sondern vor allem für die Spezies der Schnäppchenjäger. Täglich locken neue Angebote auf der Website, wer mal einen Blick darauf werfen möchte … hier geht’s lang.

Viel Spaß!

Wohnideen Blog: Wie bunte Teppiche den Wohnraum verändern

li. Zickzack-Teppich bestellt über Westwing | re. Flickenteppich

DIY Blog: DIY Ikea Hack, Malm Sideboard in orange Farbe getaucht

li. Flur mit Ikea Malm DIY gestrichen in orange | re. Acryl/Kreide Bild von Bea Völler







Tadenberg Wohnideen Blog

Hier poste ich alles zu den Themen Wohnaccessoires, Wohnideen und Selber machen / DIY, aber auch zu Interior Design, Architektur und vielem mehr. In der Rubrik »Colour Harmony« stelle ich Photos von Inneneinrichtungen mit stimmigen Wohnaccessoires und harmonierenden Farben zusammen, in der Hoffnung, dass der ein oder andere Artikel inspirierend für die eigene räumliche Gestaltung ist. Und natürlich darf auch die Rubrik Buchtipps nicht fehlen, denn so sehr ich auch eine Leidenschaft für das Internet hege, ein schönes Buch kann für mich nicht durch einen Rechner oder Reader ersetzt werden. Alles was beim Ansehen ein gutes Gefühl vermittelt, hat eine Berechtigung hier zu erscheinen. Einziger Filter ist also mein Geschmacksnerv, ich hoffe ich treffe auch Deinen!

Interior und Wohnaccessoires Blog ansehen...

Couchtische mit Charakter

Könnt ihr euch eigentlich eine Welt ohne Couchtische – bzw. Coffee Tables vorstellen? Uns würde nicht nur die Freude entgehen, unsere Kaffeetasse auf dem...

Hoch hinaus & unten drunter

 

Neben dem kuscheligen Stoffhasen, der Lieblingsbarbie und dem roten Spielzeugauto ist doch wohl der größte Traum eines jeden Kindes ein Hochbett im eigenen Kinderzimmer....

Inspiration: Fliesen reloaded

Nach Tapeten und Teppichen rückt ein weiteres fast vergessenes Detail wieder in den Blickpunkt der Interieurdesigner: die gemeine Stubenfliese. Na ja, ganz so gemein...

Schlaf schön!

Das Schlafzimmer ist für so einige der wichtigste Raum im eigenen Zuhause, ein Raum, in dem wir die meiste Zeit unseres Lebens verbringen. Ein...

Theorie & Praxis

Schon mal darüber nachgedacht, ein paar an­ti­qua­rischen Glanzstücken zum zweiten Frühling zu verhelfen? Ich selbst habe einen wunderschönen alten Esstisch, der schon das Esszimmer...

Shabby & Chic
Shabby Chic – einer meiner Lieblingsstile

Ich liebäugle ja schon seit längerem mit der Einrichtung in Shabby Chic. Dieser entzückende Mix aus alten Lieblingsstücken, Flohmarktfunden,...

Wohnaccessoire Buch

Wohin mit all den Büchern? Diese Frage werden sich bestimmt schon einige gestellt haben. Schließlich will man die schönen Geschichten und Erzählungen nicht einfach...