Tadenberg Blog zu den Themen Wohnaccessoires, Wohnideen und Selber machen / DIY

Visual Storyteller


Posted on Februar 1st, by Bea in Inspirationen. No Comments

Visual-Storyteller

Sarah Illenberger ist eine von ihnen. Sie erzählt Geschichten in ihrer ganz eigenen Sprache. Sie spricht einfach, klar und deutlich und bringt so die Idee mit minimalistischen Mitteln auf den Punkt. Das Besondere dabei ist, dass sie nicht malt wie die allermeisten ihres Berufsstandes, sondern bastelt.
Und das in außerordentlich künstlerischer Weise! Mal im kleinen Stil für internationale Magazine wie die Neon, das New York Times-, das Zeit- und SZ-Magazin. Mal im ganz großen Stil. So übernahm sie 2011 zur Eröffnung des Hermès Shops im KaDeWe Berlin die Gestaltung von 10 Schaufenstern mit Ikonen des Luxuslabels und illustrierte künstlerisch die bunte Welt von Hermès. Seither gestaltet sie jedes Jahr die Schaufenster aller deutschen Stores des Luxuslabels.

Hermes-KaDeWe-Berlin-Schaufenster-1

Wohnideen Blog: Bild 01 www.cremeguides.com, Hermès, Sarah Illenberger

Hermes-KaDeWe-Berlin-Schaufenster-3

Tadenberg Blog: Bild 02 www.cremeguides.com, Hermès, Sarah Illenberger

Hermes-KaDeWe-Berlin-Schaufenster-2

Wohndesign Blog: Bild 03 www.cremeguides.com, Hermès, Sarah Illenberger

3D-Illustration

So nennt die 1976 in München geborene Illenberger ihre Form von Grafik Design. Ihre Begeisterung fürs Basteln erklärt sich die Tochter eines Gastronomen und einer Schmuckgestalterin unter anderem damit, dass sie als Einzelkind aufwuchs. Sie hatte die Ruhe und Zeit sich ihre ganz eigenen Welten zu schaffen. Aber auch die Nähe zur Küche ihres Vaters war prägend. Obst und Gemüse, sowie Haushaltswaren sind eine wichtige Quelle der Inspiration für ihre Arbeit, so die Designerin. So entstanden später die Melonen, bei der die Kerne rausregnen, die rote Beete die zur roten Rubine geschnitten wurde und der Granatapfel, den sie in eine Handgranate verwandelte. Mittlerweile hat ihr Vater sein Kaffeehaus geschlossen und assistiert Sarah Illenberger als Lackierer, Caterer und Papierkügelchenformer bei großen Produktionen.
Meine Lieblingsarbeit von ihr ist übrigens die Serie WONDERPLANT, die in einer sechs wöchigen Auszeit in der Toskana entstanden ist. Hierfür beklebte sie mit Geduld und kreativer Leichtigkeit Blätter zu Designobjekten, lange bevor es den Hype um die bunten Tapes gab.

sarah-illenberger-02

Wohnideen Blog: Bild Melone, www.sarahillenberger.com

sarah-illenberger-01

Wohnideen Blog: Bild www.sarahillenberger.com

Reality-Auszeit

Ich glaube, ich brauche auch mal wieder eine Auszeit!
Und ich habe auch schon eine genaue Vorstellung, wohin die Reise gehen soll. In genau diesem Haus möchte ich ein paar Wochen verbringen und im Vorgarten mit Ruhe und Muse all die schönen Blätter bekleben. So hätte ich die, in meinem Leben wohl einmalige Gelegenheit, auch ein Schaufenster zu dekorieren :-)
Und wenn ich neben all der schönen Kleberei noch Zeit finde, surfe ich durch mein Lieblingswohnportal homify.de über das ich hier schon mal berichtet habe und suche mir mein nächstes (wenn auch nur fiktives) Feriendomizil aus.

Denn …

Die Zeit die wir uns nehmen, ist die Zeit die uns was gibt.
(Sagt ein schlauer Mensch und hat Recht damit :-)

homify-04

Bild gefunden über homify.de, www.isabelacanaan.com.br





Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>



Tadenberg Wohnideen Blog

Hier poste ich alles zu den Themen Wohnaccessoires, Wohnideen und Selber machen / DIY, aber auch zu Interior Design, Architektur und vielem mehr. In der Rubrik »Colour Harmony« stelle ich Photos von Inneneinrichtungen mit stimmigen Wohnaccessoires und harmonierenden Farben zusammen, in der Hoffnung, dass der ein oder andere Artikel inspirierend für die eigene räumliche Gestaltung ist. Und natürlich darf auch die Rubrik Buchtipps nicht fehlen, denn so sehr ich auch eine Leidenschaft für das Internet hege, ein schönes Buch kann für mich nicht durch einen Rechner oder Reader ersetzt werden. Alles was beim Ansehen ein gutes Gefühl vermittelt, hat eine Berechtigung hier zu erscheinen. Einziger Filter ist also mein Geschmacksnerv, ich hoffe ich treffe auch Deinen!

Interior und Wohnaccessoires Blog ansehen...

Theorie & Praxis

Schon mal darüber nachgedacht, ein paar an­ti­qua­rischen Glanzstücken zum zweiten Frühling zu verhelfen? Ich selbst habe einen wunderschönen alten Esstisch, der schon das Esszimmer...

Shabby & Chic
Shabby Chic – einer meiner Lieblingsstile

Ich liebäugle ja schon seit längerem mit der Einrichtung in Shabby Chic. Dieser entzückende Mix aus alten Lieblingsstücken, Flohmarktfunden,...

Schlaf schön!

Das Schlafzimmer ist für so einige der wichtigste Raum im eigenen Zuhause, ein Raum, in dem wir die meiste Zeit unseres Lebens verbringen. Ein...

Wohnaccessoire Buch

Wohin mit all den Büchern? Diese Frage werden sich bestimmt schon einige gestellt haben. Schließlich will man die schönen Geschichten und Erzählungen nicht einfach...

Gemütliches Wohnzimmer

Das Wohnzimmer ist das Herzstück einer jeden Wohnung und wird auch häufig als Zentrum einer Wohnung bezeichnet. Schließlich wird es sehr oft und sehr...

Living in a room

 

Das erste Wohnzimmer – die Einrichtungsbasics

Unabhängig von Stil und persönlichem Geschmack braucht ein Wohnzimmer bestimmte Basics, um als solches erkennbar zu sein. Als Herz...

Industrie Look, träum weiter

Für mich als Liebhaberin des flauschigen, bunten Wohnstils war es an sich nicht recht vorstellbar, wie sich Menschen in minimalistisch eingerichteten und rough gezeichneten...