Tadenberg Blog zu den Themen Wohnaccessoires, Wohnideen und Selber machen / DIY

Styling ist Frauensache


Posted on September 9th, by Bea in Inspirationen, Selbermachen / DIY. Kommentare deaktiviert

Nö!

Männerbuden erkennt man in der Regel an dem mangelnden Styling – so erzählen Land und Leute. Aber das muss gar nicht sein. Es geht auch anders, wie Manuel König zeigt. Der Möbeldesigner und Schreinermeister verwandelt in schweißtreibender Arbeit und mit viel Geschmack eine runtergerockte Butze in ein wohnliches Zuhause. Der von Franziska Land publizierte Artikel macht Mut, bei der Eigenheimsuche ein bisschen Fantasie mit ins Spiel zu bringen. Manche angebotenen Wohnungen scheiden für den Suchenden aufgrund des heruntergekommenen Zustandes aus. Aber aufgepasst, eventuell ist gerade diese Wohnung das gesuchte Juwel und zudem der Preis dem Zustand angepasst.

wohnideen_blog_umbau.01

Wohnideen Blog: Bild Franziska Land, Wohnzimmer

Das für Manuel König Holzmöbel typisch sind, ist klar. Sie befindet sich überall in der Wohnung und sind in jeder Ecke anziehende Blickpunkte.

Aber König zeigt auch auf Anhieb, dass es nicht nur die Schwere des Echtholzes sein muss, die fasziniert. Holz kann auch leicht sein, wie eine Akustikgitarre zeigt. Gitarren bringen Musik in die Wohnung, dazu müssen sie nicht einmal erklingen. Man sieht sie förmlich spielen. Schön auch und immer wieder ein Hingucker, Lampen mit farbigen Textilkabel. Dieses Exemplar hat Manuel König selbst gestaltet.

wohnideen_blog_umbau.02

Wohnideen Blog: Bild Franziska Land, Musikzimmer

Spongebob go home

Diese AAH und IHHH Bilder vor dem Umbau zeigen, wie sich Räume mit Fantasie und Arbeitseinsatz in ein stilvolles Ambiente verwandeln lassen.

wohnideen_blog_umbau.03

Wohnideen Blog: Bild Franziska Land, Vorher-Foto 01

wohnideen_blog_umbau.04

Wohnideen Blog: Bild Franziska Land, Vorher-Foto 02

Im Esszimmer verputzte Manuel König die Wände mit Lehmputz und strich diese in einem warmen Ockerton, der das urige Raumgefühl unterstreicht. Und bitte seht euch mal den ehrlichen Dielenboden an, der einem mit Charakter und Patina für sich gewinnt. Welch ein Unterschied zum Boden der Vorbesitzer. Das in der Ecke stehende Eichholz wird König in einem zweiten Bad als Waschtisch einbauen. Die auf dem Kachelofen stehende ausdrucksstarke Büste ist das Abbild eines Freundes, die er selbst modellierte.

wohnideen_blog_umbau.05

Wohnideen Blog: Bild Franziska Land, Esszimmer

Hinter Sanierungsmaßnahmen stecken auch manchmal logische Umbauten, um altbekannte Klimaverhältnisse wiederherzustellen. Man mag es kaum glauben, aber nicht alles war früher abgrundtief schlecht. Man hat das Klima von außen nicht vollkommen abzuschotten versucht, wie es heute oft der Fall ist. Eine Wandseite öffnete König und beließ sie in ihrem Charme als Steinwand. Jetzt gibt sie die Sonnenenergie an die dahinter liegende Küche weiter – so wie früher.

wohnideen_blog_umbau.06

Wohnideen Blog: Bild Franziska Land, Esszimmer und Küche

Zum Styling gehört auch die Gestaltung der Funktionalität. Bei Manuel König ist das Arbeitszimmer in der Wohnung das geworden, was es auch in seinem Leben ist: der wichtigste Raum. Hier finden sich Wände in weiß und in nachtblau. Ein Kamin in der Wand ist so natürlich wie ein Drehstuhl am Schreibtisch, der noch aus der großen Zeit der Industrialisierung stammt. Die Krone der Möblierung ist sein handgefertigter Schreibtisch – sein Gesellenstück.

wohnideen_blog_umbau.07

Wohnideen Blog: Bild Franziska Land, Arbeitszimmer

Der Schreibtisch zeigt auf der Oberseite den optimalen Minimalismus, den sich König auferlegt hat: Hier steht nur, was täglich gebraucht wird, auf dem Tisch. Natürlich gibt es auch andere Regeln. Manch einer braucht auch die Dinge um sich herum, die er nur anschauen möchte. Entscheidend ist die Konsequenz. Und die ist überzeugend.

wohnideen_blog_umbau.08

Wohnideen Blog: Bild Franziska Land, Schreibtisch

Zweifelsohne ist der Stil von König rau. Das zeigt schon der Eingangsbereich mit seiner Direktheit und seiner Kargheit. Von draußen nach drinnen kommen ist ein Wandlungsprozess. Schon hier lässt sich das neue Zuhause erahnen. Was allerdings ungeahnt daher schwingt, ist das schönste Wohnglück für Manuel König. Es heißt ‚Schwing‘, ist Marke Eigenbau und für alle, die auch am liebsten auf einer Schaukel ihre Gedanken schwingen lassen möchten, hier erhältlich.

Eine Männerbutze ist was anderes.

wohnideen_blog_umbau.09

Wohnideen Blog: Bild Franziska Land, Eingangsbereich





Comments are closed.



Tadenberg Wohnideen Blog

Hier poste ich alles zu den Themen Wohnaccessoires, Wohnideen und Selber machen / DIY, aber auch zu Interior Design, Architektur und vielem mehr. In der Rubrik »Colour Harmony« stelle ich Photos von Inneneinrichtungen mit stimmigen Wohnaccessoires und harmonierenden Farben zusammen, in der Hoffnung, dass der ein oder andere Artikel inspirierend für die eigene räumliche Gestaltung ist. Und natürlich darf auch die Rubrik Buchtipps nicht fehlen, denn so sehr ich auch eine Leidenschaft für das Internet hege, ein schönes Buch kann für mich nicht durch einen Rechner oder Reader ersetzt werden. Alles was beim Ansehen ein gutes Gefühl vermittelt, hat eine Berechtigung hier zu erscheinen. Einziger Filter ist also mein Geschmacksnerv, ich hoffe ich treffe auch Deinen!

Interior und Wohnaccessoires Blog ansehen...

Couchtische mit Charakter

Könnt ihr euch eigentlich eine Welt ohne Couchtische – bzw. Coffee Tables vorstellen? Uns würde nicht nur die Freude entgehen, unsere Kaffeetasse auf dem...

Hoch hinaus & unten drunter

 

Neben dem kuscheligen Stoffhasen, der Lieblingsbarbie und dem roten Spielzeugauto ist doch wohl der größte Traum eines jeden Kindes ein Hochbett im eigenen Kinderzimmer....

Inspiration: Fliesen reloaded

Nach Tapeten und Teppichen rückt ein weiteres fast vergessenes Detail wieder in den Blickpunkt der Interieurdesigner: die gemeine Stubenfliese. Na ja, ganz so gemein...

Schlaf schön!

Das Schlafzimmer ist für so einige der wichtigste Raum im eigenen Zuhause, ein Raum, in dem wir die meiste Zeit unseres Lebens verbringen. Ein...

Theorie & Praxis

Schon mal darüber nachgedacht, ein paar an­ti­qua­rischen Glanzstücken zum zweiten Frühling zu verhelfen? Ich selbst habe einen wunderschönen alten Esstisch, der schon das Esszimmer...

Shabby & Chic
Shabby Chic – einer meiner Lieblingsstile

Ich liebäugle ja schon seit längerem mit der Einrichtung in Shabby Chic. Dieser entzückende Mix aus alten Lieblingsstücken, Flohmarktfunden,...

Wohnaccessoire Buch

Wohin mit all den Büchern? Diese Frage werden sich bestimmt schon einige gestellt haben. Schließlich will man die schönen Geschichten und Erzählungen nicht einfach...