Tadenberg Blog zu den Themen Wohnaccessoires, Wohnideen und Selber machen / DIY

Inspiration: Fliesen reloaded


Posted on Februar 3rd, by Bea in Interior Design, Selbermachen / DIY. Kommentare deaktiviert

wohnideen-blog-fliesen-01

Wohnideen Blog: Bild http://cafelab.blogspot.de

Nach Tapeten und Teppichen rückt ein weiteres fast vergessenes Detail wieder in den Blickpunkt der Interieurdesigner: die gemeine Stubenfliese. Na ja, ganz so gemein ist sie dann doch wieder nicht, denn anstatt in sterilem Weiß oder mit gruseligen Mustern aus den 70ern kommen diese Fliesen in frischen Farben und zarten Mustern daher. Lange verpönte Verzierungen aus dem Jugendstil findet man z. B. bei replicata.de ebenso wie Muster, die einen Hauch von Orient versprühen. Schon klar, dieser Trend ist was für Individualisten und vor allem für Eigenheimbesitzer, aber wo ein Wille ist, da ist bekanntlich auch ein Weg, in diesem Fall ein Sticker. Wer zur Miete wohnt und der weißen Tristesse in Küche oder Bad entfliehen will, der findet bei Tante Google die eine oder andere Anregung in Sachen Fliesentattoos.

wohnideen-blog-spritzschutz-01

Wohnideen Blog: Bild https://deavita.com

Oder man nehmen wie hier im Bild gesehen, alte Fotos und lasse sich diese auf eine bestimmte Größe anpassen. Der Fantasie sind hier durchaus keine Grenzen gesetzt, alte Postkarten, getrocknete Blumen, bunte Tapeten … wie man so schön sagt, erlaubt ist, was gefällt :-) Und damit sich die Kosten auch bezahlt machen und ihr ein Küchenleben lange etwas von eurer DIY-Küchenrückwand habt, empfehle ich einen Spritzschutz vorzusetzen. Am besten eignet sich hierfür Acrylglas, das ihr hier bestellen könnt. Es lässt sich gut verarbeiten und auch ein ungeübter Heimwerker kommt mit diesem Material gut zurecht.

Interessant könnte auch ein Mix aus mehreren Materialien sein. Wie wäre es beispielsweise, wenn man auf eine s/w Streifentapete ein paar getrocknete, riesige grüne Blätter legt oder Blumen oder farbige Teile eines Wandtattoos? In diesem Fall ist es am Leichtesten, wenn alles zwischen zwei Plexiglasscheiben gelegt und die Scheiben dann an der Wand montiert wird.

Und wenn ihr noch ein bisschen Material übrig habt, inspirieren euch vielleicht diese beiden Fundstücke zu einem weiteren hübschen Accessoire Marke Eigenbau. Hier findet ihr die Anleitung für den hübschen Rahmen mit den Blütenblättern und hier wird die Erstellung des stehenden Rahmens beschrieben.

Na dann mal ran an den guten Stoff … das Wetter ist gerade perfekt dafür!

Viel Spaß

wohnideen-blog-plexiglas-01

Wohnideen Blog: Bild www.thisisjanewayne.com

wohnideen-blog-plexiglas-02

Wohnideen Blog: Bild www.ehow.com / Francesca Stone

 

 





Comments are closed.



Tadenberg Wohnideen Blog

Hier poste ich alles zu den Themen Wohnaccessoires, Wohnideen und Selber machen / DIY, aber auch zu Interior Design, Architektur und vielem mehr. In der Rubrik »Colour Harmony« stelle ich Photos von Inneneinrichtungen mit stimmigen Wohnaccessoires und harmonierenden Farben zusammen, in der Hoffnung, dass der ein oder andere Artikel inspirierend für die eigene räumliche Gestaltung ist. Und natürlich darf auch die Rubrik Buchtipps nicht fehlen, denn so sehr ich auch eine Leidenschaft für das Internet hege, ein schönes Buch kann für mich nicht durch einen Rechner oder Reader ersetzt werden. Alles was beim Ansehen ein gutes Gefühl vermittelt, hat eine Berechtigung hier zu erscheinen. Einziger Filter ist also mein Geschmacksnerv, ich hoffe ich treffe auch Deinen!

Interior und Wohnaccessoires Blog ansehen...

Couchtische mit Charakter

Könnt ihr euch eigentlich eine Welt ohne Couchtische – bzw. Coffee Tables vorstellen? Uns würde nicht nur die Freude entgehen, unsere Kaffeetasse auf dem...

Hoch hinaus & unten drunter

 

Neben dem kuscheligen Stoffhasen, der Lieblingsbarbie und dem roten Spielzeugauto ist doch wohl der größte Traum eines jeden Kindes ein Hochbett im eigenen Kinderzimmer....

Inspiration: Fliesen reloaded

Nach Tapeten und Teppichen rückt ein weiteres fast vergessenes Detail wieder in den Blickpunkt der Interieurdesigner: die gemeine Stubenfliese. Na ja, ganz so gemein...

Schlaf schön!

Das Schlafzimmer ist für so einige der wichtigste Raum im eigenen Zuhause, ein Raum, in dem wir die meiste Zeit unseres Lebens verbringen. Ein...

Theorie & Praxis

Schon mal darüber nachgedacht, ein paar an­ti­qua­rischen Glanzstücken zum zweiten Frühling zu verhelfen? Ich selbst habe einen wunderschönen alten Esstisch, der schon das Esszimmer...

Shabby & Chic
Shabby Chic – einer meiner Lieblingsstile

Ich liebäugle ja schon seit längerem mit der Einrichtung in Shabby Chic. Dieser entzückende Mix aus alten Lieblingsstücken, Flohmarktfunden,...

Wohnaccessoire Buch

Wohin mit all den Büchern? Diese Frage werden sich bestimmt schon einige gestellt haben. Schließlich will man die schönen Geschichten und Erzählungen nicht einfach...