Tadenberg Blog zu den Themen Wohnaccessoires, Wohnideen und Selber machen / DIY

Hello Sunshine!


Posted on April 19th, by Bea in Interior Design. 1 Comment

Was ein Wochenende! Sonne und gut gelaunte Menschen soweit das Auge reichte. Nach der langen Winterpause ist es eine Freude, zu sehen, wie die Menschen und Pflanzen wieder aufblühen. Und auch jetzt nach Sonnenuntergang möchte ich mich nicht so recht von dem Gefühl verabschieden, daher surfe ich gemütlich auf dem Sofa sitzend auf der gelben Welle. Auf homify.de habe ich ein paar schöne Einrichtungen in Gelb kombiniert mit Schwarz/Weiss gefunden. Für mich übrigens eine absolute Knallerkombination, an der ich mich nicht satt sehen kann!

Was genau hat es eigentlich mit der Farbe GELB auf sich? Warum findet man sie im Bereich der Möblierung eher selten?

Gelb ist eine sehr kraftvolle, warme Farbe, die Licht spendet. Sie hat etwas Göttliches, Heiliges, aber auch etwas Dämonisches, Ketzerisches. Gelb leidet darunter, dass es mit drei Problemen zu kämpfen hat:

– Gelb ist dem Gold sehr ähnlich, wurde und wird oft als Ersatz genutzt.
– Gelb stört sich mit den oft verwendeten natürlichen Möbelfarben aus Holz (braune bis gelbe Holztöne).
– Jede kleinste Unreinheit kann bei Gelb die Farbe vernichten. Es braucht zum Beispiel nur wenig Grün (bzw. Blau) und es ist ein Grünton und kein Gelb mehr.

Wohnideen-Blog-gelb-09

Wohnideen Blog: Bild li. kellywearstler.com, Bild re. gefunden auf pinterest über zsazsabellagio.blogspot.nl

Aber Gelb ist eine Signalfarbe und da wird sie im Zusammenhang mit schwarz und weiß hochinteressant. Man sieht es sogleich, wenn die drei Farben aufeinandertreffen. Schwarz und weiß können sich gestalterisch begegnen – Gelb bringt Wärme ins Spiel. Aber es nur auf die Wärme zu begrenzen, würde dem Gelb nicht gerecht werden.
In Zusammenarbeit mit schwarz und weiß kann gelb sehr differenziert eingesetzt werden. Ein wenig mehr weiß und es wird kühler, ein klein wenig rot dabei, es wird wärmer.

Wohnideen-Blog-gelb-10

Wohnideen Blog: kellywearstler.com

Mit schwarz und weiß wird vielleicht der Grundschnitt gekennzeichnet, Formen werden herausgebildet. Die Statik eines Hauses wird deutlich durch schwarze Linien. Große gelbe Flächen geben aber leuchtenden Raum. Mal etwas Weiß dazwischen, sorgt dafür, dass dem Schwarzen wie dem Gelben jegliche Dominanz abhanden kommt. Jetzt können auch andere Farbtöne dazukommen.

Mal eine holzfarbene Sitzfläche oder ein marmorierter Kamin. Jetzt bekommen Bilder und Verzierungen eine neue Funktion. Und technische Geräte in schwarz fallen kaum noch auf.

Wohnideen-Blog-gelb-01

Wohnideen Blog: Bild sarahlavoine.com

Auf einem schwarz-weißen Boden gesellen sich weiße Stühle zu einem holzfarbenen Tisch. Blickpunkt der Szenerie ist aber das weiche Polster der Stühle, das mit einem feinen Gelb die Szene übernimmt.

Wohnideen-Blog-gelb-11

Wohnideen Blog: Tadenberg

Auch die vollkommene Überlegenheit kann Gelb ausfüllen. Dazu braucht es natürlich ein dezentes Ambiente. Gelb passt etwa zu weiß und cremefarben. Die gelbe Couch dominiert nicht, sie zieht einfach die Blicke auf sich. Kleine Farbtupfer in der Ausstattung oder Ungereimtheiten bei den Weißtönen sind bedeutungslos. Hier spielt die Musik in der Sonne, die von unten kommt.

Wohnideen-Blog-gelb-04

Wohnideen Blog: Bild ligne-roset.de

Das erinnert an die Häuserfront, die immer gelb erleuchtet ist. Der starke Schnitt aus dem Kontrast der angedeuteten Beleuchtung ist hier ein Spaß und macht die Szenerie wirkungsstark. Das passt auch bei Regen und überrascht. Da kann man nicht dran vorbei.

Und da lockt Gelb in allen Konsequenzen: Die Frische und Lebensfreude, die Lebenskraft und der Liberalismus sind ebenso von Bedeutung wie Neid, Eifersucht und sogar Hass. Im Chinesischen steht Gelb für Erde, Mitte und Ausgeglichenheit. Für die Gestaltung von Räumlichkeiten sind das allemal interessante Vorgaben.

Wohnideen-Blog-gelb-07

Wohnideen Blog: Bild li. gefunden auf pinterest über heartfuldesperado.com, Bild re. gefunden auf pinterest über cubiclerefugee.tumblr.com





One thought on “Hello Sunshine!

  1. Pingback: Wohnideen Blog: 1001 Lieblingsfarben - heute ORANGE



Tadenberg Wohnideen Blog

Hier poste ich alles zu den Themen Wohnaccessoires, Wohnideen und Selber machen / DIY, aber auch zu Interior Design, Architektur und vielem mehr. In der Rubrik »Colour Harmony« stelle ich Photos von Inneneinrichtungen mit stimmigen Wohnaccessoires und harmonierenden Farben zusammen, in der Hoffnung, dass der ein oder andere Artikel inspirierend für die eigene räumliche Gestaltung ist. Und natürlich darf auch die Rubrik Buchtipps nicht fehlen, denn so sehr ich auch eine Leidenschaft für das Internet hege, ein schönes Buch kann für mich nicht durch einen Rechner oder Reader ersetzt werden. Alles was beim Ansehen ein gutes Gefühl vermittelt, hat eine Berechtigung hier zu erscheinen. Einziger Filter ist also mein Geschmacksnerv, ich hoffe ich treffe auch Deinen!

Interior und Wohnaccessoires Blog ansehen...

Couchtische mit Charakter

Könnt ihr euch eigentlich eine Welt ohne Couchtische – bzw. Coffee Tables vorstellen? Uns würde nicht nur die Freude entgehen, unsere Kaffeetasse auf dem...

Hoch hinaus & unten drunter

 

Neben dem kuscheligen Stoffhasen, der Lieblingsbarbie und dem roten Spielzeugauto ist doch wohl der größte Traum eines jeden Kindes ein Hochbett im eigenen Kinderzimmer....

Inspiration: Fliesen reloaded

Nach Tapeten und Teppichen rückt ein weiteres fast vergessenes Detail wieder in den Blickpunkt der Interieurdesigner: die gemeine Stubenfliese. Na ja, ganz so gemein...

Schlaf schön!

Das Schlafzimmer ist für so einige der wichtigste Raum im eigenen Zuhause, ein Raum, in dem wir die meiste Zeit unseres Lebens verbringen. Ein...

Theorie & Praxis

Schon mal darüber nachgedacht, ein paar an­ti­qua­rischen Glanzstücken zum zweiten Frühling zu verhelfen? Ich selbst habe einen wunderschönen alten Esstisch, der schon das Esszimmer...

Shabby & Chic
Shabby Chic – einer meiner Lieblingsstile

Ich liebäugle ja schon seit längerem mit der Einrichtung in Shabby Chic. Dieser entzückende Mix aus alten Lieblingsstücken, Flohmarktfunden,...

Wohnaccessoire Buch

Wohin mit all den Büchern? Diese Frage werden sich bestimmt schon einige gestellt haben. Schließlich will man die schönen Geschichten und Erzählungen nicht einfach...