Tadenberg Blog zu den Themen Wohnaccessoires, Wohnideen und Selber machen / DIY

Schlaf schön!


Posted on November 23rd, by Bea in Interior Design. Kommentare deaktiviert

Mit der richtigen Einrichtung im Schlafzimmer kann der erholsame Schlaf gefördert werden.

Wohnideen Blog: Bild http://www.finehousestudio.co.uk

Das Schlafzimmer ist für so einige der wichtigste Raum im eigenen Zuhause, ein Raum, in dem wir die meiste Zeit unseres Lebens verbringen. Ein Ort der Ruhe und Entspannung. Idealerweise. Ob man gut schläft, hängt nämlich von vielen Faktoren ab, nicht nur von dem idealen Bett. Natürlich hängt die Schlafqualität von der eigenen psychischen und physischen Verfassung ab, an der man eventuell auch etwas ändern kann. Stets kann man hier und da ein paar Fäden ziehen, um seinen Schlaf zu fördern und das eigene Wohlbefinden zu unterstützen.
Wusstet ihr, dass eine gute Qualität und die richtige Einrichtung eures Schlafzimmers Schlafstörungen und Stress vorbeugen können? Wer sich nicht wohlfühlt, macht nämlich kein Auge zu. Deshalb lohnt es sich also sein ganz eigenes Schlafgemach entsprechend zu gestalten und insbesondere auch mal auf die kleinen Dinge zu achten.

Damit das Schlafzimmer der ideale Ort zum Erholen und Energietanken wird, muss man dabei nicht nur die richtigen Möbel im Sinn haben. Die dekorative Ausgestaltung des Zimmers spielt ebenfalls eine große Rolle und steht deshalb heute im Blickpunkt. In der Regel gilt hier: So natürlich und schlicht wie möglich. Umgebt euch mit Naturmaterialien und Stoffen, um euren Schlaf so friedlich wie möglich zu gestalten.

Ein wenig Fingerspitzengefühl gehört dazu, die richtige Dekoration auszuwählen, aber eins ist in jedem Fall klar: die richtige Farbe muss es sein. Wie allgemein bekannt, haben Farben eine ganz bestimmte Wirkung auf unsere Psyche und unseren Körper. Während Rot Aufmerksamkeit erregt, für Energie und Vitalität steht und im Allgemeinen eher aktivierend ist, wirkt Braun als Erdton beruhigend und ausgleichend. Grün ist die Farbe der Natur und steht für Ruhe, Sicherheit und Kreativität. Mit letzterem geht es also schon in die richtige Richtung, da unser Ziel eben die absolute Entspannung ist.
Die beste Farbauswahl besteht allerdings aus Blau- und Rosatönen. Farben wie Rosa oder Magenta, die üblicherweise in der Natur auch in vielen Blütenblättern wiedergefunden werden können, haben eine sehr sanfte Ausstrahlung und daher eine besänftigende Wirkung. Auch Blau hat einen beruhigenden Einfluss auf Menschen und hilft unter anderem sogar bei Schlafstörungen. Das optimale entspannte Schlaferlebnis kann man also relativ easy herbeiführen, indem man zum Beispiel einfach seine Schlafzimmerdeko farblich korrekt anpasst. Zur Deko zähle ich im Übrigen auch Zierkissen, Bettwäsche und Überdecken, da sie maßgeblich den Raum mitgestalten. Wer mal was Neues braucht… hier bei La Redoute hab ich letztens was Schönes gefunden. Auch Dekoration in verschiedensten dezenten Braun- Rosa- oder Blautönen im Naturlook bieten sich an und ist unter anderem hier zu finden.

Nachti!





Comments are closed.



Tadenberg Wohnideen Blog

Hier poste ich alles zu den Themen Wohnaccessoires, Wohnideen und Selber machen / DIY, aber auch zu Interior Design, Architektur und vielem mehr. In der Rubrik »Colour Harmony« stelle ich Photos von Inneneinrichtungen mit stimmigen Wohnaccessoires und harmonierenden Farben zusammen, in der Hoffnung, dass der ein oder andere Artikel inspirierend für die eigene räumliche Gestaltung ist. Und natürlich darf auch die Rubrik Buchtipps nicht fehlen, denn so sehr ich auch eine Leidenschaft für das Internet hege, ein schönes Buch kann für mich nicht durch einen Rechner oder Reader ersetzt werden. Alles was beim Ansehen ein gutes Gefühl vermittelt, hat eine Berechtigung hier zu erscheinen. Einziger Filter ist also mein Geschmacksnerv, ich hoffe ich treffe auch Deinen!

Interior und Wohnaccessoires Blog ansehen...

Inspiration: Fliesen reloaded

Nach Tapeten und Teppichen rückt ein weiteres fast vergessenes Detail wieder in den Blickpunkt der Interieurdesigner: die gemeine Stubenfliese. Na ja, ganz so gemein...

Schlaf schön!

Das Schlafzimmer ist für so einige der wichtigste Raum im eigenen Zuhause, ein Raum, in dem wir die meiste Zeit unseres Lebens verbringen. Ein...

Theorie & Praxis

Schon mal darüber nachgedacht, ein paar an­ti­qua­rischen Glanzstücken zum zweiten Frühling zu verhelfen? Ich selbst habe einen wunderschönen alten Esstisch, der schon das Esszimmer...

Shabby & Chic
Shabby Chic – einer meiner Lieblingsstile

Ich liebäugle ja schon seit längerem mit der Einrichtung in Shabby Chic. Dieser entzückende Mix aus alten Lieblingsstücken, Flohmarktfunden,...

Wohnaccessoire Buch

Wohin mit all den Büchern? Diese Frage werden sich bestimmt schon einige gestellt haben. Schließlich will man die schönen Geschichten und Erzählungen nicht einfach...

Gemütliches Wohnzimmer

Das Wohnzimmer ist das Herzstück einer jeden Wohnung und wird auch häufig als Zentrum einer Wohnung bezeichnet. Schließlich wird es sehr oft und sehr...

Living in a room

 

Das erste Wohnzimmer – die Einrichtungsbasics

Unabhängig von Stil und persönlichem Geschmack braucht ein Wohnzimmer bestimmte Basics, um als solches erkennbar zu sein. Als Herz...