Tadenberg Blog zu den Themen Wohnaccessoires, Wohnideen und Selber machen / DIY

Steampunk


Posted on Oktober 27th, by Bea in Lifestyle. Kommentare deaktiviert

Machine Age Lamps Steampunk Gear Steam Gauge
Von Machine Age Lamps Lakeville – Mehr Fotos: Wohnideen
Steampunk Mode, schick und lässig zugleich

Wohnideen Blog: Bild http://blyg.de

Wenn ein Computer überraschend mechanisch auftritt und eine Lampe aussieht, als hätte sie der Heizungsinstallateur gebaut, dann schaut man auf Schönheiten des Steampunks. Solche Lampen kann man übrigens selbst bauen. Wer zwei linke DIY-HÄNDE hat, oder unbedingt die abgebildete Haben-wollen-Steampunk Lampe erwerben möchte, wird bei Houzz fündig. Hier findet ihr eine Wandlampe, vielleicht auch ganz inspirierend?

Was bedeutet Steampunk?

Eine strenge Übersetzung würde so etwas herausbringen wie „mieser Dampf“. Aber das ist nicht gemeint. Der „Punk“ ist hier eine Philosophie, eine Geisteshaltung, eine Mode (die allerdings anhaltend dauert) und ein Stil. Und mit „Steam“ wird auf das viktorianische Zeitalter hingewiesen, das geprägt war von Dampfmaschinen, Zahnrädern und ähnlichen technischen Dingen, die noch zeigten, was sie taten. Es muss nicht im viktorianischen Zeitalter verhaftet bleiben. Auch ein CD-Player in der Optik eines Plattenspielers oder gar einer Bandmaschine würde passen. Die Tonbandmaschine zeigt, was gemeint ist: Hier muss sich was drehen, es muss gearbeitet werden.

Das ist, was aus dem viktorianischen Zeitalter genommen wird. Moderne Laptops mögen eine edle Oberfläche zeigen, aber ihre Haptik präsentiert kein maschinelles Handeln mehr. Man sieht der Computertechnik nicht an, was sie tut. Da ist ein Monitor auf einer alten Nähmaschine schon eine andere Optik. Tastatur und Maus sehen aus, als wären sie im 19. Jahrhundert gebaut worden und die Farbtöne zwischen Edelstahl und Messing beherrschen das Gesamtbild. Es mag manchmal ein wenig düster wirken, wenn man sich Objekte des Steampunks anschaut. Aber die Farben sind edel und schwer. Und das bedeutet, sie sind solide. Ansprechend sind sie auf jeden Fall.

Wenngleich manche Artikel und Modelle verwirren. Die Grenze zwischen Funktionalität und Show ist sehr fließend und nicht immer wird sofort klar, dass es beim Steampunk vor allem auf den Gesamteindruck ankommt. Das Kunstgenre macht nirgendwo halt. Man findet Steampunk in der Literatur, bei Film und Fernsehen, in Kunst und Design, bei der Mode und der Kleidung. Und selbst die Subkultur ist hier nicht außen vor. Steampunk, und das ist offensichtlich neu, geht überall und schon mit kleinen Mitteln. So edel die Stoffe und Materialien aussehen mögen, Steampunk ist nicht zwangsläufig ein teures Vergnügen. Vor allem Kreativität und Individualismus ist gefragt. Da mag man die anfangs beschriebene Lampe auf die Nähmaschine mit dem Flachbildschirm und dem versteckten Computer stellen, sich auf den gusseisernen Sessel mit der Punktsynchronautomatik setzen und das übergroße, beeindruckende Pferd des Künstlers Hasan Novrozi bestaunen – der Steampunk fügt alles zu einer Einheit zusammen.

Steampunk Interior

Ein paar Steampunk Glanzstücke habe ich euch aus dem Netz gefischt, da möchte man gleich zum Schweißgerät greifen. Leider fehlen bei manch einem (mir z. B.) Platz, Geschick und vor allem das Gerät.
Aber nicht verzagen, man kann ja auch Profis für Schweißarbeiten fragen! Ein Versuch ist es wert!

Kunstwerke im Steampunk Stil

Wohnideen Blog: Bild www.teoti.com

Metall und derbes Leder, ganz im Look des Steampunks

Wohnideen Blog: Bild http://coolmaterial.com/home/restoration-hardware-aviator-chair

Steampunk Interior

Wohnideen Blog: Bild http://redmetal.net

Einzigartige Schmiedekunst. Kamin im Steampunk Look

Wohnideen Blog: Bild http://42concepts.com

wohnideen-blog-steampunk-04

Wohnideen Blog: Bild http://freshideen.com

wohnideen-blog-steampunk-10

Wohnideen Blog: http://redmetal.net

Die Mode ist kaum weniger kreativ und manchmal fällt es schwer, den Steampunk von anderen Stilrichtungen abzugrenzen. Im Kern jedoch basiert die Steampunk Mode auf den Stilen des Viktorianischen Zeitalters und und ähnelt damit auch der japanischen Lolita Mode. Die Kostüme sind oft entsprechend der Philosophie der Bewegung in liebe- und detailvoller Weise selbst gemacht. Wichtiges Accessoire ist neben den ausgefallenen Kopfbedeckungen wie Zylindern, Fliegerhelmen, Melonen und Piratenkopftüchern die Schutzbrillen, genannt Goggles. Laut Wikipedia drücken sie die Verbundenheit mit den Idealen des Punk (Do-It-Yourself und Erfindergeist) aus. In den fiktiven Steampunk-Welten werden Goggles zu verschiedenen Zwecken verwendet: als Schutz während einer Zeitreise, vor Funken beim Erfinden, fliegendem Ungeziefer beim Steuern von Luftschiffen oder um die Sehkraft zu verbessern.





Comments are closed.



Tadenberg Wohnideen Blog

Hier poste ich alles zu den Themen Wohnaccessoires, Wohnideen und Selber machen / DIY, aber auch zu Interior Design, Architektur und vielem mehr. In der Rubrik »Colour Harmony« stelle ich Photos von Inneneinrichtungen mit stimmigen Wohnaccessoires und harmonierenden Farben zusammen, in der Hoffnung, dass der ein oder andere Artikel inspirierend für die eigene räumliche Gestaltung ist. Und natürlich darf auch die Rubrik Buchtipps nicht fehlen, denn so sehr ich auch eine Leidenschaft für das Internet hege, ein schönes Buch kann für mich nicht durch einen Rechner oder Reader ersetzt werden. Alles was beim Ansehen ein gutes Gefühl vermittelt, hat eine Berechtigung hier zu erscheinen. Einziger Filter ist also mein Geschmacksnerv, ich hoffe ich treffe auch Deinen!

Interior und Wohnaccessoires Blog ansehen...

Hoch hinaus & unten drunter

 

Neben dem kuscheligen Stoffhasen, der Lieblingsbarbie und dem roten Spielzeugauto ist doch wohl der größte Traum eines jeden Kindes ein Hochbett im eigenen Kinderzimmer....

Inspiration: Fliesen reloaded

Nach Tapeten und Teppichen rückt ein weiteres fast vergessenes Detail wieder in den Blickpunkt der Interieurdesigner: die gemeine Stubenfliese. Na ja, ganz so gemein...

Schlaf schön!

Das Schlafzimmer ist für so einige der wichtigste Raum im eigenen Zuhause, ein Raum, in dem wir die meiste Zeit unseres Lebens verbringen. Ein...

Theorie & Praxis

Schon mal darüber nachgedacht, ein paar an­ti­qua­rischen Glanzstücken zum zweiten Frühling zu verhelfen? Ich selbst habe einen wunderschönen alten Esstisch, der schon das Esszimmer...

Shabby & Chic
Shabby Chic – einer meiner Lieblingsstile

Ich liebäugle ja schon seit längerem mit der Einrichtung in Shabby Chic. Dieser entzückende Mix aus alten Lieblingsstücken, Flohmarktfunden,...

Wohnaccessoire Buch

Wohin mit all den Büchern? Diese Frage werden sich bestimmt schon einige gestellt haben. Schließlich will man die schönen Geschichten und Erzählungen nicht einfach...

Gemütliches Wohnzimmer

Das Wohnzimmer ist das Herzstück einer jeden Wohnung und wird auch häufig als Zentrum einer Wohnung bezeichnet. Schließlich wird es sehr oft und sehr...